Neues
Arbeit
Veröffentlichungen
Vorträge
Diplom
Prüfungsprotokolle
Praktikumsberichte
Linux
Bild
Impressum

English version

Roland Gersch

Neuigkeiten

Unser Sohn Martin wurde am 11.02.2010 geboren.

Inhalte aus diesem Abschnitt werden mit der Zeit ersetzt oder in den Hauptabschnitt übertragen.

Hauptsachen

Arbeit

Ich arbeite bei SMC in München.

Veröffentlichungen

Dies ist eine Liste meiner bisherigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Ist der Zugriff über die Hauptlinks nicht möglich, können die cond-mat und lokalen Versionen genutzt werden.

Vortragsdias

In dieser Sektion befinden sich Dias von einigen von mir gehaltenen Vorträgen. Die Verwendung einzelner Dias und Abbildungen in Vorträgen ist gestattet, wenn eine klare Quellenangabe gemacht wird. Vor der Verwendung in Artikeln bitte ich um Rücksprache.

Diplomarbeit

Randbedingungen für mesoskopische Systeme mit Dirac-Näherung 2004

Prüfungsprotokolle

Alle Prüfungen wurden in Köln abgelegt, so dass die Protokolle hauptsächlich für Studenten der dortigen Universität nützlich sind. Sie sollen bei der Prüfungsvorbereitung und bei der Wahl des Prüfers helfen.

Fortgeschrittenenpraktikum (FP)

Dieser Abschnitt enthält Protokolle zu einigen der Experimente, die wir 2002 als Teil des Kölner Fortgeschrittenenpraktikums durchgeführt haben. Unsere Gruppe bestand aus Tanja Kotthaus, Fatma Kul, Christian Stromenger und mir.

Diese Protokolle sollen der Vorbereitung auf die Experimente und das vorhergehende Antestat dienen.

Obwohl alle Protokolle von uns sorgfältig angefertigt und von den Betreuern korrigiert worden sind, bedeutet das nicht, dass sie auch fehlerfrei sind. Dies ist bei der Vorbereitung zu beachten.

Linux

Einige Dinge sind selbst bei Einsatz von Linux noch kompliziert. Hier ist notiert, wie man eine festplattenlose Arbeitsstation baut und einen DEC2000-t DVB-t-Empfänger (Hauppauge) in Köln in Betrieb nimmt.

Hier steht, wie man einen HP (TM) OfficeJet (TM) 6500 All-in-One Wireless unter Linux installiert.

Bild

Hier ist ein Foto von mir.

Impressum

Website von
Roland Gersch
Berg-am-Laim-Str. 100
81673 München

r at roland dash gersch dot de

+49-(0)89-5708 2230